Seniorenzahnarzt

Was ist Seniorenzahnpflege?

Die zahnärztliche Betreuung von Senioren ist auf die spezifischen zahnmedizinischen Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Einige zahnmedizinische Erkrankungen treten bei älteren Menschen häufiger auf.

Wir als Seniorenzahnarzt

Wenn wir älter werden, beginnt der natürliche Alterungsprozess in Verbindung mit der jahrelangen Abnutzung von Zähnen und Zahnfleisch, einen Tribut an unsere Mundgesundheit zu fordern. Bei vielen Menschen in ihren 60ern, 70ern und darüber hinaus äussert sich dies in Form von Vergilbung/Verfärbung, Karies, Zahnverlust und/oder dem Auftreten oder Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen. Bei anderen – insbesondere bei allen, die in der Vergangenheit mit Zahnproblemen zu kämpfen hatten – kann es zu nicht mehr richtig sitzenden Prothesen oder zu Komplikationen bzw. zum Versagen von Zahnimplantaten kommen. Unsere Zahnärzte in Orpund-Biel sind erfahren, Patienten aller Altersgruppen – einschliesslich Senioren – eine hochmoderne Mundpflege zu bieten. Im Folgenden finden Sie einige der häufigsten zahnmedizinischen Probleme und mögliche Behandlungsoptionen für ältere Patienten, die unsere Praxis aufsuchen.

Im Alter werden Zähne dunkler

Neben dem natürlichen Alterungsprozess kann der jahrelange Konsum bestimmter Lebensmittel und Getränke dazu führen, dass die Zähne mit der Zeit allmählich dunkler werden. Zu den grössten Verursachern von Verfärbungen gehören Kaffee, Rotwein und verschiedene andere Lebensmittel und Flüssigkeiten mit dunkler Farbe. Auch der gewohnheitsmässige Konsum von Tabakerzeugnissen kann eine entscheidende Rolle bei der Zahnverfärbung spielen. Für Menschen, die sich an dunklen Zähnen stören, bietet unsere Praxis verschiedene professionelle Zahnaufhellungstechniken an, die Flecken und Verfärbungen deutlich aufhellen können, um ein strahlendes, lebendiges Lächeln zu zeigen.